Beitragsbild Kalabrien-Lexikon mit Wald, Meer und typischer Tropea-Zwiebel

Kalabrien-Lexikon

Entdecke Kalabrien Buchstaben für Buchstaben: Von A wie Aspromonte bis Z wie Zwiebel. Suche gezielt in unserem Kalabrien-Lexikon oder durchstöbere die Buchstaben. Kennst Du alle Einträge in unserem kleinen Lexikon? Wow! Dann bist Du ein echter Kalabrien-Kenner! Fehlt etwas, das unbedingt dabei sein sollte? Teil es mir mit! Ich aktualisiere das Kalabrien-Lexikon ständig.


A B C D E F G H I J K L M N O P Q R – S T U V W X Y Z


A

Aspromonte

Der Aspromonte (deutsch „Rauer Berg“) ist ein Bergmassiv im Süden Kalabriens. Es ist vom Tyrrhenischen und vom Ionischen Meer umschlossen und bedeckt das Zentrum der südlichen Spitze des italienischen Stiefels. Die höchste Erhebung ist der Montalto mit einer Höhe von 1955 m ü. M. Eine Fläche von 80.000 Hektar steht als Nationalpark Aspromonte unter Naturschutz. 


B

Bergamotte

Die Bergamotte ist eine Zitruspflanze. Sie wird weniger als Obst verwendet, sondern hauptsächlich wegen der ätherischen Öle angebaut, die in der Schale der Bergamotte enthalten sind. Das auch als grünes Gold bezeichnete Bergamotte-Öl spielt vor allem in der Parfümindustrie eine Rolle, wird aber auch zum Aromatisieren von Tees (Earl Grey) verwendet. 90 Prozent der Weltproduktion an Bergamotte werden entlang eines schmalen, etwa 100 Kilometer langen Küstenstreifens zwischen dem Ionischen und dem Tyrrhenischen Meer in Kalabrien, von Villa San Giovanni bis nach Gioiosa Ionica angebaut. 

Eine Bergamotto-Frucht, einmal ganz und einmal durchgeschnitten
Bergamotte

C

Capo Vaticano

Capo Vaticano liegt gegenüber von den Äolischen oder Liparischen Inseln mit dem Vulkan Stromboli und grenzt den Golf von Sant’Eufemia von dem von Gioia Tauro ab. Berühmt für das kristallklare Wasser, die weißen und einsamen Strände und eine Abfolge von atemberaubenden Ausblicken auf das Meer, welche Capo Vaticano zu einem der kostbarsten Schätze der kalabrischen Küste am Tyrrhenischen Meer machen.


D

Kommt!


E

Elefanten

Unweit der Ortschaft Campana (CS), im Sila-Nationalmark, erheben sich zwei steinerne Riesen. Die erste Statue ist 5,5 m hoch und könnte einen Kriegselefanten oder einen Palaeoloxodon antiquus darstellen. Die Entdeckung eines fast intakten Antiquus-Fossils im nahe gelegenen Cecita-See bestätigt die Hypothese, dass diese Art einst das Sila-Gebiet bewohnte. Während der steinerne Elefant noch recht gut erhalten ist, so ist die zweite Felsformation von 7,5 m Höhe im oberen Teil zerstört. Sie scheint aber die Beine eines Menschen darzustellen und wurde deshalb Zyklop“ oder „Sitzender Krieger“ benannt.

Es gibt keine Gewissheit über die Ursprünge der beiden Megalithen, denn wenn sie einerseits wie von Menschenhand geschaffen scheinen, ist es auch möglich, dass die Formen im Laufe der Jahre durch atmosphärische Phänomene modelliert wurden. Die Datierung und die Art der faszinierenden Statuen sind noch Gegenstand von Untersuchungen und ziehen die Aufmerksamkeit vieler Wissenschaftler auf sich.


F

Flughafen

Die Flughäfen in Kalabrien sind 3: in Reggio Calabria „Tito Minniti“ (REG), in Crotone-Sant’Anna „Pitagora“ (CRV) und in Lamezia Terme. Der Flughafen von Lamezia Terme „Sant’Eufemia“ (SUF) wird von vielen nationalen und internationalen Fluggesellschaften angeflogen.


G

Kommt!


H

Hannibalsbrücke

Sie ist die älteste Brücke Italiens. Der Bau der römischen Brücke mit den Namen Hannibalsbrücke (Ponte di Annibale), Brücke von Sankt Angelo (Ponte di S. Angelo) oder Brücke des Teufels (Ponte del Diavolo) in Scigliano (CS) über dem Fluss Savuto geht auf das 2. Jahrhundert v. Chr. zurück und ist zusammen mit der Fabricius-Brücke auf der Tiberinsel (69 v. Chr.) die älteste Italiens. Die Hannibalsbrücke in Scigliano ist ein nationales Denkmal. Die Brücke befindet sich auf der Route der antiken Via Popilia, der Römerstraße, die Capua mit Reggio Calabria verband. Die Volkstradition schreibt den Bau der Brücke Hannibal zu, aber historische Studien schließen aus, dass der karthagische Feldherr irgendetwas mit der Brücke zu tun hatte. 


I

Italien

Kalabrien, wie es heute heißt, hat Italien den Namen gegeben! Die Etymologie des Namens Italiens war Gegenstand zahlreicher Studien. Das Ergebnis war eine Sammlung von Hypothesen und Lösungen, die die Bedeutung und Herkunft des Namens klären sollen. Aus welcher Sprache er stammt, bleibt jedoch ein ungelöstes Rätsel. Einig sind sich alle Gelehrten, dass dieser Name ursprünglich den südlichen Teil unserer Halbinsel bezeichnete: Kalabrien. Bis Anfang des fünften Jahrhunderts v. Chr. wurde also nur Kalabrien als Italien bezeichnet. Genau genommen der südliche Teil der Region: von der Straße von Messina bis zum Golf von Sant’Eufemia. Nach und nach breitete sich der Name dann bis zu den Alpen aus.


J

Jasiminküste

Die herrliche Jasmin-Küste, die Costa dei Gelsomini, ist die südlichste Riviera Kalabriens und erstreckt sich zwischen Stilo und Gerace. Hier sieht man den Sonnenuntergang nicht über dem Meer, dennoch färbt sich der Himmel in der schönsten Farben. Das Meer ist angenehm kühl und kristallklar.


K

Kitesurfen

Gizzeria Lido, in Kalabriens Provinz Catanzaro, wird von vielen europäischen Kiteboardern besucht. Die klimatischen Bedingungen und vor allem die verschiedenen Winde, die das ganze Jahr über wehen, haben Gizzeria zu einer der Welthauptstädte des Kitesurfings gemacht. Der Hang Loose Beach, der größte Strand an der Tyrrhenischen Küste Kalabriens, bietet viel Platz zum Starten. Flaches bis schuppiges Wasser ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet. Im Sommer gibt es einen stetigen Wind mit 11-20 Knoten. Sogar in unerwarteten Perioden wie im Winter oder Herbst kann man leicht Sportler aus fernen Ländern antreffen. Im Juli werden oftmals internationale Wettkämpfe ausgetragen.


L

Lakritz

Das wohl berühmteste Gewächs Kalabriens ist die Süßholzpflanze: Ihre Wurzel ist die Basis für das einzigartige kalabrische Lakritz, welches als das beste der Welt gilt. Das “schwarze Gold Kalabriens” ist sowohl Medizin als auch Nascherei: ob Lakritz-Likör, Bonbons, Pastillen oder sogar Lakritz-Eis. Das Familienunternehmen Amarelli stellt seit 1731 Lakritz her und beherbergt im firmeneigenen Museum in Rossano (Provinz Cosenza) auch ein sehr interessantes Lakritz-Museum.


M

MuSaBa

Nick Spatari und Hiske Maas, so heißen die beiden Künstler, die 1969 Mammola für die Entwicklung eines globalen Projektes wählten. Das MuSaBa, das Museum Santa Barbara, ist ein Museumspark unter freiem Himmel, der im Laufe der Jahre Künstler aus der ganzen Welt zu Gast hatte. Der 7 Hektar große Park umfasst heute unter anderem eine alte Klosteranlage mit der renovierten Kirche aus dem Jahr 1000, in der das monumentale dreidimensionale Werk „Jakobs Traum“ zu sehen ist, den neuen Museumstrakt „Die Windrose“ und vieles mehr. Der Besucher wird in eine beeindruckende und manchmal surreale Erfahrung entführt, die es wirklich verdient, gelebt zu werden. Nick Spatari verstarb am 25. August 2020 im Alter von 91 Jahren.

Detail aus "Jakobs Traum" im Museum MuSaBa
Detail aus „Jakobs Traum“ im Gewölbe einer ehemaligen Kirche im MuSaBa

N

’Nduja

Die kalabrische Spezialität ’Nduja ist eine sehr scharfe, weiche, italienische Rohwurst. Ursprünglich wurde sie in der südkalabresischen  Ortschaft Spilinga und Umgebung hergestellt, aber heutzutage ist die ’Nduja in ganz Kalabrien verbreitet. ’Nduja kann kalt als Brotaufstrich oder zum Verfeinern von Saucen verwendet werden. Um den vollen Geschmack zu entfalten, wird sie erhitzt und mit geröstetem Weißbrot serviert. Die Zutaten der ’Nduja sind Schweinefett, Schweinefleisch, Salz und viel Chili. Diese werden in einen Schweinedarm gefüllt. Nach dem Räuchervorgang reift die Wurst für mehrere Monate. 


O

Olivenbaumfelsen

Der Olivenbaumfelsen ist das Wahrzeichen der Stadt Palmi (RC). Es wird geschätzt, dass der Olivenbaum mehrere Jahrhunderte alt ist. Stamm und Äste sind so gegliedert, dass der Baum wie eine natürliche Skulptur erscheint. Der Felsen, der diese einzigartige Pflanze beherbergt, erhebt sich einige Meter vor der Küste am Strand “Spiaggia Tonnara” bei Palmi (RC). 1987 wurde der Felsen mit dem Olivenbaum auf einer eigenen Briefmarke verewigt.


P

Pentedattilo

Das Dorf Pentedattilo gilt als die eindrucksvollste und berühmteste Geisterstadt Kalabriens . Es wurde von seinen Einwohnern aufgrund von Migrationsphänomenen sowie anhaltenden Naturbedrohungen, Erdbeben und Überschwemmungen verlassen. Es unmöglich, kein Gefühl von Entfremdung und Nostalgie zu verspüren, wenn man durch die Straßen der einst lebenden Gemeinschaft mit ihren Ritualen und ihren Bewohnern geht, is. Ebenso ist man ist dort von der Legende des Massakers der Alberti umgeben: In der Osternacht 1686 ließ Baron Abenavoli in Pentedattilo die gesamte Familie Alberti mit Ausnahme seiner geliebten Antonietta töten.

Blick auf Pentedattilo in Kalabrien, Italien
Blick auf Pentedattilo

Pietra Cappa

Pietra Cappa ist der höchste Monolith in Europa und Symbol des Nationalparks Aspromonte. Dieser Monolith befindet sich an der Grenze zwischen San Luca und Careri in der Valle delle Grandi Pietre (zu dt. Tal der großen Steine), einer der eindrucksvollsten und charakteristischsten Gegenden des Aspromonte. Der „Pietra Cappa“  erreicht eine Höhe von 140 Metern und hat eine Gesamtfläche von vier Hektar. 


Q

Kommt!


R

Reggio Calabria

Reggio Calabria , auch Reggio di Calabria oder kurz Reggio genannt, ist eine Stadt an der Südspitze der italienischen Halbinsel. Mit ihren 178.760 Einwohnern (31. Dezember 2019) ist sie die größte Stadt Kalabriens. 

In Reggio Calabria befindet sich die herrliche Promenade Lungomare Falcomatà, die vom Dichter D’Annunzio als der schönste Kilometer Italiens besungen wurde (tatsächlich 1,7 km lang aber wirklich wunderschön!). Unter den vielen Sehenswürdigkeiten in der Stadt sind die Reste einer griechischen Stadtmauer aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. und von römischen Thermen. Im Museo Nazionale della Magna Grecia (Nationalmuseum) kann man u. A. die beiden griechischen Bronzestatuen von Riace (Helden von Riace) aus der Zeit von 460 bis 430 v. Chr. bestaunen.


S

Schildkröten

In Kalabrien leben Schildkröten. Zum Beispiel die Landschildkröten Testudo hermanni hermanni leben hier gut versteckt im lockeren Gebüsch. Diese sind reine Landschildkröten, etwa 14 cm groß und gelb mit schwarzen Pigmenten. Sie leben extrem zurückgezogen und sind ist dadurch nur sehr schwer zu finden. Auch Meeresschildkröten, wie die Caretta caretta, leben in Kalabrien. An den Stränden von Brancaleone (RC) legen sie ihre Eier und machen diesen Küstenabschnitt zum wichtigsten Laichgebiet in ganz Italien.In Brancaleone befindet sich die gemeinnützige Organisation Caretta Calabria Conservation, die sich seit Jahren mit der Rettung und Rehabilitation von Meeresschildkröten beschäftigt und aktiv für den Schutz der Fauna und Flora des Meeres und der Küste arbeitet.


T

Thermalbäder

Die zahlreichen Thermalbäder in Kalabrien bieten eine breite Palette von Alternativen, die von exklusiven SPAs bis zu natürlich belassenen Thermalquellen reichen. In der gesamten Region gibt es mehrere natürliche Quellen, deren Thermalwasser unglaubliche wohltuende und heilende Eigenschaften besitzen, die seit der Antike bekannt und geschätzt sind. Um nur einige zu nennen: Terme di Caronte (CZ), Terme Luigiane (CS), Terme Sibarite (CS), Terme di Spezzano (CS), Terme di Galatro (RC) 


U

Kommt!


V

Kommt!


W

Kommt!


X

Kommt?


Y

Kommt!


Z

Zwiebel

Eine Spezialität Kalabriens ist die rote Zwiebel von Tropea. Die Süße der roten Zwiebel ist, außer von der Sorte, auch von dem besonderen Mikroklima und den sandigen Böden abhängig, wie sie in Meeresnähe an der Tyrrhenischen Küste typisch sind. Sämtliche Anbaumethoden werden von den lokalen Bauern von Hand ausgeführt und die Arbeitstechniken der Zwiebel werden von Generation zu Generation weitergereicht. Die rote Zwiebel wird in Kalabrien auch roh gegessen, um ihr gesamtes Aroma besser genießen zu können. Die süße rote Zwiebel passt optimal zu Sommersalaten mit frischen Tomaten, Oliven, Origano oder man verarbeitet sie zu einem Zwiebelkuchen, der ein charakteristisches Gericht des Gebietes von Tropea ist. 

Eine typische Tropea-Zwiebel, in zwei Hälften geschnitten, auf einem Holzbrett als Beitragsbild im Kalabrien-Lexikon.
Die „Cipolla di Tropea“ – die Tropea-Zwiebel

Hat Dir unser Kalabrien-Lexikon gefallen? Wusstest Du schon alles? Dann bist Du ein echter Kalabrien-Experte! Meinst Du, dass etwas interessantes oder wichtiges fehlt? Dann teile es uns doch in den Kommentaren oder über unsere Kontakteseite mit. Wir werden uns bemühen Deine Wünsche einzufügen!

3 Kommentare zu „Kalabrien-Lexikon“

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bloggerei.de TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste
Nach oben scrollen